Goldmann geht zu Friedrichs & Partner
27. April 2023

Zusammenschluss wurde in 2022 abgeschlossen

Ingrid Goldmann, nicht nur als Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin in Göttingen und der Region wohlbekannt, hat zu Jahresbeginn ihre Kanzlei auf die ebenfalls in Göttingen ansässige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Friedrichs & Partner mbB übertragen.

„Das, was man seinen Mandanten täglich predigt, nämlich rechtzeitig für eine Nachfolgeregelung zu sorgen und dabei auch einen Übergangszeitraum im Auge zu haben, habe ich mit dem Zusammenschluss mit Friedrichs & Partner seit dem letzten Sommer umsetzen können“ sagt Ingrid Goldmann. „Wir kennen uns ja schließlich auch schon sehr lange und nicht nur aus der fachlichen Zusammenarbeit oder zahlreichen Fortbildungen, wo wir uns begegnet sind.“ fügt Wirtschaftsprüfer Christian Müller hinzu.

„In unserem Büro am Wagenstieg 8 in Weende ist genug Raum, um die in 1992 gegründete Kanzlei und die Mitarbeiter von Ingrid Goldmann zu integrieren. 1967 durch den Namensgeber gegründet, sind wir 1994 an den jetzigen Standort umgezogen und sind seitdem ständig gewachsen. Unser Geschäft basiert auf Wissen, Kundennähe und Vertrauen, da ist uns Kontinuität auch bei der Nachfolge sehr wichtig“, so Wirtschaftsprüfer Martin Zabel.

Kundennahe Beratung aus einer Hand ist auch das Konzept von Ingrid Goldmann: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Buchführung, Unternehmensberatung. „Man muss nicht alles sofort wissen, aber für alles eine optimierte Lösung finden“, so Ingrid Goldmann. „Das reicht auch mal in das Private der Mandanten hinein. Mir war es wichtig, Nachfolger zu finden, die die gleiche Philosophie und Kompetenz haben, aber auch ein hohes Maß an Empathie für ihre Mandanten aufbringen. Da ist mir die Wahl nicht schwergefallen. Zumal Friedrichs & Partner einige junge Berater am Start hat.“

Nach einer Vorbereitungsphase seit dem Sommer 2021 und Information aller Mandanten seit Herbst, läuft gerade die technische Abwicklung. „EDV bestimmt unseren Arbeitsalltag mit Homeoffice, Modern work space und Anwendungen wie Unternehmen online, die es bei den Mandanten einzurichten gilt“, so Christian Müller. Und natürlich der sukzessive Beraterwechsel, den Ingrid Goldmann auf jeden Fall noch in 2022 begleitet und somit den Mandanten mit Ihrem Wissen auch zukünftig weiter zur Seite steht.

Zu den Beratern gehören neben Ingrid Goldmann, Christian Müller und Martin Zabel auch Michael Sackmann, Frank Jochim, Markus Preuß, Sven Sackmann, Eike Temme und Jonas Borchard.