Praxisbörse Göttingen 2024
21. Juni 2024

Interessante Gespräche in entspannter Atmosphäre auf der Praxisbörse Göttingen 2024.

Am 19.06.24 nahmen wir das erste Mal an der Praxisbörse der Universität Göttingen teil und konnten interessante Gespräche mit Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen führen.

Die Jahre zuvor besuchten wir ausschließlich den Göttinger Berufsinformationstag, um Auszubildende für unsere Kanzlei zu gewinnen. „Dieses Jahr haben wir uns bewusst nach weiteren Karrieremessen umgeschaut, um zusätzlich mit Studierenden und Absolventen in Kontakt zu treten. Uns ist bewusst, dass wir aktiv nach außen treten und zeigen müssen, dass es uns gibt. Auch wenn wir aktuell gut aufgestellt sind, spüren wir, dass der Kampf um gute Kolleginnen und Kollegen groß ist.“ so Eike Temme, Partner und Steuerberater von Friedrichs & Partner.

Im Hinblick auf die Sichtbarkeit versucht Friedrichs & Partner immer wieder neue Dinge auszuprobieren. „Karrieremessen wie die Praxisbörse dienen dem direkten Dialog mit Interessierten. Dies war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Wir haben mit unterschiedlichen Studierenden verschiedener Fachbereiche gesprochen. Uns fiel dabei auf, dass auch Studierende aus fachfremden Studiengängen Interesse an unserem Berufsfeld zeigten.“ so Laura Ahlborn, Prüfungsassistentin bei Friedrichs & Partner.

Natürlich ist ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder aus dem Bereich der Rechtswissenschaften, für unseren Beruf eine relevante Grundlage. Ein Versuch sich bei uns zu bewerben schadet natürlich nicht. Ob jemand bei uns anfangen kann, müssen wir jedoch individuell beurteilen, erzählt Eike Temme.

Neben dem Interesse der Besucherinnen und Besucher glänzte auch die Organisation der Praxisbörse Göttingen. Die Betreuung vor der Veranstaltung, aber auch während Messe ließen von unserer Seite keine Wünsche offen. Jedes Unternehmen fand ein eigenes Abteil mit gedrucktem Logo vor und wurde den Tag über mit Getränken bewirtet und betreut.

2025 sind wir gerne wieder als Aussteller bei der Praxisbörse Göttingen dabei.

Merle Hunze und Laura Ahlborn auf der Praxisbörse Göttingen 2024